Joh. Weiss & Sohn – Streichmaß

Hersteller:  Joh. Weiss & Sohn (AT)

 

Beschreibung

Streichmaß aus Holz.

  • Länge:  250 mm
  • Breite:  90 mm
  • Höhe:  25 mm
  • Gewicht:  135 g

 

Testbericht

Bei Willhaben schon länger ‚gemerkt’, konnte ich im Februar 2023 nicht mehr länger widerstehen. Ich habe 15 Euro für das fast neuwertige, wohl unbenutzte Reißmaß aus etwa den 1970er oder 1980er Jahren bezahlt. Der Verkäufer hat mir bei der Abholung erzählt, dass es aus dem Bestand der Hauptschule Enns – der Stadt in der ich wohne – stammt und vor Jahren entsorgt werden sollte. Er als ehemaliger Werklehrer konnte es retten, gemeinsam mit einigen weiteren.

Das Streichmaß besteht wohl aus Buche, der Einsatz im Anschlag vermutlich aus Mahagoni (oder doch ‚nur’ gebeizte Buche?). Die Nadeln scheinen einfache Stahlnägel zu sein, die Flügelmutter besteht wohl aus Messing, ihre Beilagscheibe aber aus Stahl – wie auch die Torbandschraube).

Verwenden werde ich das Parallelmaß bestimmt nie, aber es bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung, als mein erstes Werkzeug des ehemaligen österreichischen Holzwerkzeug-Traditionsherstellers.