Müller / Himmelberger Zeughammerwerk Leonhard Müller & Söhne (A)

1675 wurde eine ‚Schmiede am Paalbach’ in Paal bei Stadl an der Mur im steirischen Bezirk Murau, betrieben von Peter  Müller, erstmals urkundlich erwähnt.

1785 verarbeitete Martin Müller den ‚inzwischen weltberühmten’ Gaaler Gussstahl, der aus dem Fürst Schwarzenberg’schen Stahlwerk in Turrach stammte, zu Werkzeugen.

1823 verlegte Georg Müller die Schmiede nach Turrach.
1884 folgte der nächste Umzug: Georg verlegte mit seinem Sohn Bartholomäus Müller die Schmiede an den Fluss Tiebel bei Himmelberg, da dieser im Winter nicht zufriert.

1901 übernahm Leonhard Müller die Firma und meldete eine Marke an.
Am 6. Dezember 1917 brannte die Schmiede durch die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters vollkommen nieder.
Am 14. Jänner 1918 kaufte Leonhard Müller deshalb ein stillgelegtes Hammerwerk in Frantschach – St. Gertraud.
1928 wurde das Zeughammerwerk Leonhard Müller als Einzelunternehmen ins Handelsregister eingetragen, 1929 hatte es bereits 20 Mitarbeiter.
Bis 1937 war Leonhard Müller auch Bürgermeister der Gemeinde Wölch.

1949 übernahmen die Söhne Pepi, Hans und Erwin Müller das Unternehmen.
1986 folgte die nächste Generation als Inhaber: Josef, Wolfgang und Leonhard Müller.
Heute (Stand 2022) sind Wolfgang und DI Josef Leonhard Müller die Geschäftsführer der Himmelberger Zeughammerwerk Leonhard Müller & Söhne GmbH.

www.müller-hammerwerk.at