Rheidco (DE)

1847 wurde das Unternehmen Reinhard Heidfeld & Co. (später & Comp.) in Remscheid gegründet.
1880 wurde ein Fabrikzeichen mit einem Lot (?) mit der Beschriftung ‚RH&Co’ eingetragen.
1883 wurden lt. einer Anzeige neben Schneidkluppen, Klempner- und Kupferschmieds-Werkzeug sowie Blechscheren, Sägen, Feilen etc. auch Schlittschuhe erzeugt.

1926 sind im Katalog die Marken (‚Wortzeichen’) ‚Torpedo’ und ‚Heidco’ angeführt, wann genau sie eingeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. 1934 im Katalog ‚Torpedo’ und ‚Rheidco’.
1939 wurde schließlich neben den 3 genannten auch die Marke ‚Pelikan’ erwähnt.
1949 nur noch ‚Rheidco’.

Auf einer Rechnung der frühen 1940er Jahre konnte ich Bankverbindungen in Arnheim, Basel, London, Mailand, St. Gallen und Straßburg entdecken.

Nach dem Krieg wurde Rheidco irgandwann von Metabo übernommen, die Werkzeuge firmierten darauf hin unter ‚Rheidco – Metabo’.

Nach Schließung der Produktion gelangten die Namensrechte an die Firma Elora, die unter ‚Elora Rheidco’ Zangen verkaufte.

Außerdem finden sich ab und zu Schlüssel mit der Bezeichnung ‚Rheidco Astrofit Germany’, oder auch nur ‚Astrofit’. Ob diese noch von Rheidco – Metabo, Elora oder einem anderen Hersteller erzeugt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Tests

  • No. 384 H/4 10″ – Ringschlüssel
  • Rohrzange 1/2″