● weitere Hersteller/Marken (US): B

 

Blackhawk

1919 wurde die Blackhawk Mfg. Co. in Milwaukee, Wisconsin als Tochter der American Grinder Company – später Applied Power Corporation – gegründet. Erste Produkte waren Schraubenschlüssel, Steckschlüssel aber auch hydraulische Wagenheber.

In den späten 1920er Jahren wurden mit der Armstrong Bros. Tool Company Maulschlüssel unter der Marke ‚Blackhawk–Armstrong’ angeboten.

Zumindest seit 1937 folgte die Produktion von hydraulische Karosserie-Ausbeulwerkzeuge, die unter der Marke ‚Proto-Power’ angeboten wurden.

In den späten 1940ern endete die Zusammenarbeit mit Armstrong wieder.

In den frühen 1950er Jahren kaufte die New Britain Machine Company die Rechte an den Handwerkzeugen von Blackhawk.
In den 1970er Jahren übernahm Litton Industries New Britain.
In the 1980er Jahren kaufte National Hand Tool Teile von Littons Handwerkzeugsparte, darunter die Marken Blackhawk und Husky.
1986 übernahm Stanley Works schließlich National Hand Tool.

Die Wagenheber-/Ausbeul-Sparte war scheinbar unabhängig geblieben.
1986 fusionierte sie mit der Hein-Werner Motor Parts Corp aus Waukesha, Wisconsin.

1998 folgte die Verschmelzung mit (oder Übernahme durch) Snap-On, die noch heute (Stand 2022) Produkte zur Karosserievermessung bzw. -reparatur und -lackierung unter der Marke ‚Blackhawk’ anbietet.

2003 kaufte schließlich die Shinn Fu Company of America, Inc. die Markenrechte für Blackhawk und Proto-Power.
Seit 2004 produziert das Unternehmen fast unverändert wieder die Wagenheber und Ausbeulwerkzeuge, weiterhin in den USA.

  • folgt

 

Zurück zur Übersicht: weitere Hersteller/Marken USA