Skil (US)

1921 erfand der nach New Orleans ausgewanderte Franzose Edmond Michel eine mechanische Machete für Zuckerrohr-Bauern, indem er vorne einen 2″-Sägeblatt-Scheibe mit Schneckenantrieb ergänzte.
1923 montierte er schließlich ein 6″-Kreissägeblatt in einen Holzblock. Joseph W. Sullivan las in einer Zeitung von der Erfindung.
1924 gründete er mit Michel in Chicago die Michel Electric Handsaw Co., im selben Jahr erhielten sie ein Patent für die Handkreissäge. Sie produzierten 6 Stück, von denen sie 3 nach Atlantic City und 3 nach Los Angeles brachten.
1926 verließ Michel das Unternehmen, Sullivan änderte die Firma in Skilsaw Inc.
1928 wurde mit dem ‚Model E’ die erste Handkreissäge mit einem Schneckengetriebe vorgestellt.
Während sich im Osten der USA eher die 1929 vorgestellten Handkreissägen der Porter-Cable Machine Company (mit seitlichem Motor) durchsetzten, wurden an der Westküste Skilsaws zum Standard.

1934 begann die Produktion von Bohrmaschinen.
1937 verbesserte Edward Sterba das Model E and konstruierte das ‚Model 77’ mit einem 180 mm-Sägeblatt. Dieses Modell ist, natürlich in verbesserter Form, auch heute noch erhältlich (Stand 2022).

Während des 2. Weltkriegs entwickelte Skil die PS-12, die mit Druckluft angetrieben wurde.
1946 begann die internationale Expansion mit der Eröffnung einer Distribution in Toronto.
1947 folgte die Produktion von weiteren Elektrowerkzeugen wie Elektroschraubern, Schlagschraubern,  Bohrhämmern, Schleifmaschinen, Heckenscheren und Zubehör.

1952 änderte das Unternehmen seine Firma in Skil Corporation.

1961 wurde Skil Nederland N.V. im niederländischen Breda gegründet. John W. Sullivan, Enkel des Unternehmensgründers Joseph Sullivan, wurde Geschäftsführer der europäischen Zentrale.

Am 23. März 1979 kaufte Emerson Electric das Unternehmen.

1991 beschlossen Emerson Electric und die Robert Bosch GmbH ein Joint Venture, das 1992 in die S-B Power Tool Co. führte.
1996 wurde Skil schließlich durch Bosch übernommen.

Am 26. August 2016 wurde die Übernahme durch Chervon (HK) Ltd., mit Sitz in Nanjing, China bekannt gegeben.

www.skil.com

 

Tests

 

Kaufen (D):  Amazon.de