● weitere Hersteller/Marken (US): M

 

Milwaukee

1921 ließ A. H. Petersen eine elektrische 1/4″-Bohrmaschine, die man mit einer Hand bedienen konnte, patentieren, den ‚Hole Shooter’. Angeblich hatte ihn Henry Ford nach einer solchen Maschine gefragt und er produzierte sie bereits seit 1918. 1922 gründete er mit dem ehemaligen NCR-Angestellten Albert F. Siebert (1879–1960) die A. H. Petersen Manufacturing Co. 1923 wurde die Fabrik bei einem Großbrand zerstört.

1924 ersteigerte Albert F. Siebert die Reste des Unternehmens und gründete die Milwaukee Electric Tool Corporation. Neben der Produktion des ‚Hole Shooters’ beschäftigte sich das Unternehmen zunächst mit Reparaturen anderer Werkzeuge. Später wurden auch Schleifmaschinen produziert. 1951 erfand das Unternehmen die erste portable Säbelsäge und nannte sie ‚Sawzall’. 1965 zog das Unternehmen nach Brookfield, Wisconsin. 1974 folgte die Eröffnung einer weiteren Fabrik in Jackson, Mississippi.

1975 kaufte Amstar das Unternehmen und verkaufte es 1986 weiter an Merrill Lynch. 1995 folgte die Übernahme durch Atlas Copco, 2005 ging es schließlich an die chinesischen Techtronic Industries.

www.milwaukeetool.com

  • folgen

Kaufen (D):  Amazon.de

 

Zurück zur Übersicht: weitere Hersteller/Marken USA