● weitere Hersteller/Marken (US): C

 

Clauss

1877 gründeten die Brüder John und Henrie Clauss in Elyria, Ohio die Elyria Shear Works, um mit 5 Mitarbeitern Messer und Scheren herzustellen.

Im August 1887 zog das Unternehmen in ein 2-geschoßiges Gebäude in Fremont, Ohio, um das kurz davor entdeckte Erdgas nutzen zu können.
1889 hatte das Unternehmen bereits 125 Mitarbeiter, aber am 17. Jänner zerstörte ein Feuer die Fabrik. In weniger als 4 Monaten wurde die größte Scherenfabrik der Welt an der Ecke State Street und Sandusky Avenue errichtet, ein 4-geschoßiges Gebäude. Das Unternehmen wurde in ‚Clauss Shear Company’ umbenannt.

1919 fusionierte die Firma mit der 1906 gegründeten ‚Henkel Company’ und hieß nun ‚Henkel–Clauss Company’. Das Unternehmen hatte mehr als 1.000 Mitarbeiter.
1954 änderte man die Firma zu ‚Clauss Cutlery Company’, um nicht mit dem 1731 gegründeten deutschen Hersteller ‚J.A. Henckels’ (Zwilling) verwechselt zu werden.

1967 wurde Clauss von der Alco Standard Corporation übernommen.
Im Mai 2004 kaufte die Acme United Corporation das Inventar und die Markenrechte um etwa 500.000 Dollar.

www.claussco.com

Kaufen (D):  Amazon.de

 

Zurück zur Übersicht: weitere Hersteller/Marken USA