● weitere Hersteller/Marken: Spanien

Irimo

1930 in der Baskischen Stadt Urretxu gegründeter Hersteller, inzwischen Teil der Snap-on-Gruppe.

www.irimo.com

Zubi-Ondo

1939 gründeten Cosimo Zubizarreta und José María Iriondo im Zentrum von Ermua im Baskenland, einem Ort mit nur 825 Einwohnern, das Unternehmen. Die Firma benannten sie aus Teilen ihres Namens.

Nachdem Ermua in den 1970er Jahren bereits 14.500 Einwohner und das Unternehmen als größter Arbeitgeber der Stadt bereits 400 Mitarbeiter hatte (bei einem Exportanteil von 80% ), schlitterte Zubi-Ondo, wie auch die anderen spanischen Handwerkzeug-Hersteller, um 1980 in ein Krise. Die Mitarbeiter gründeten darauf hin eine ‚Arbeitnehmergesellschaft’ (‚Sociedad Laboral’), wohl eine Art Arbeiter-Genossenschaft.

Seit Februar 1998 war das Unternehmen von der Aenor nach ISO 9002 zertifiziert, seit April 2003 nach ISO 9001: 2000.

Um 2004 wurden die Produktionsanlagen des Unternehmens erneuert und es verfügte über eine Fläche von 13.000 m², darunter ein Materiallager, Schmieden, eine Kläranlage, Büros und ein Distributionslager. CEO Evaristo Feijóo blickte 2009 noch optimistisch in die Zukunft, das Unternehmen forschte an neuen Materialien wie Glasfasergriffen.

Seit etwa 2010 scheint das Unternehmen, das zuletzt Hämmer, Sanitär-, Bau- und Industriebedarf, Griffe, Keile, Spitzhacken und Äxte produzierte, allerdings nicht mehr zu existieren.

www.zubi-ondo.com