Turnus (DE)

Eduard Gottfr. Ferne

1853 gegründet, war die Firma Eduard Gottfr. Ferne GmbH & Co. KG lange die älteste Werkzeugfabrik in Remscheid. Die Firma produzierte unter dem Markennamen ‚Turnus’ Spannzwingen, Feilkloben und andere Handwerkzeuge. Unter dem Markennamen ‚Winkelgreif’ wurden hauptsächlich Scheren und Zangen für die Metallverarbeitung produziert.

1998 wurde die Firma von Kukko übernommen.

2003 kaufte Kukko die Firma Groote aus Remscheid und gliederte sie in die Eduard Gottfr. Ferme GmbH & Co. KG ein, wodurch die Turnus-Produktpalette um Schlagzahlen und -buchstaben aus eigener Produktion erweitert werden konnte.
2009 wurden die bisher unter der Marke Winkelgreif produzierten Werkzeuge in das Turnus-Sortiment aufgenommen, die Marke Winkelgreif sollte ‚neu positioniert’ werden [Anm. heute – Stand 2022 – scheint die Marke vom Markt verschwunden zu sein].

Am 12. Jänner 2011 meldete RP online, dass Kukko Remscheid verlassen werde und sich ein 35.000 m² großes Grundstück mit Hallen in Hilden gekauft habe. Einen guten Kontakt zu dieser Stadt gab es für Kukko schon seit 1999, als die 1935 (nach Angaben auf der Homepage schon vor 1920) gegründete Wilbär Wilhelm Bäcker GmbH & Co. KG übernommen wurde.
Bis etwa 2013 dauerte es auf Grund eines nicht ausziehenden Mieters, der lt. RGA erst wegen eines gerichtlichen Räumungsbefehls auszog, bis Kukko die Produktion von Remscheid nach Hilden verlagert hatte.

 

 

 

Produkte

 

 

 

Kaufen (DE):  Amazon.de