Kukko (D)

1919 gründeten Alfred Kleinbongartz und sein Schwager Emil Kaiser, offensichtlich mit einem Kompagnon, in Remscheid das Unternehmen, das auch heute noch Kleinbongartz & Kaiser oHG heißt und sich in 4./5. Generation in Familienbesitz befindet. Seit Anbeginn stand die Problematik, festsitzende Teile von Maschinen, Motoren oder Wellen ohne Beschädigungen zu lösen, im Mittelpunkt, und so erfand man den Abzieher.

1936 wurde der Firmensitz nach Remscheid-Hasten verlegt, in die Taubenstraße 5 (?).

1998 wurde die Firma Eduard Gottfr. Ferne GmbH und Co. KG (Markennamen ‚Turnus’, ‚Winkelgreif’), die 1853 gegründet wurde und damit die älteste Werkzeugfabrik von Remscheid war, übernommen.
1999 folgte die Übernahme der 1935 (nach Angaben auf der Homepage [Stand 2022] ‚seit über 100 Jahren’, also schon vor 1921) gegründeten Wilbär Wilhelm Bäcker GmbH & Co. KG aus Hilden. Eine weitere Marke von Wilhelm Becker ist ‚Tirax’.

2005 wurden die Produktionsräume und Maschinen der insolventen, 1950 gegründeten Werkzeugfabrik und Kunststoffspritzerei Heinz Schlieper Werkzeuge GmbH (HSW), Hauptstraße 80b (nach anderen Angaben 82), 42349 Wuppertal, übernommen, das Produktportfolio somit um Schraubendreher erweitert. An diese Adresse ist übrigens seit 2012 die Normex Werkzeughandel GmbH & Co. KG zu finden.

Die italienischen Beta-Werkzeuge wurden wohl auch einmal von Kukko vertrieben, jedenfalls war am Standort in der Taubenstraße 5 in Remscheid-Hasten ein entsprechendes Schild angebracht.

Am 12. Jänner 2011 meldete RP online, dass Kukko Remscheid verlassen werde und sich ein 35.000 m² großes Grundstück mit Hallen in Hilden gekauft habe.
Bis 2013 (oder 2014) dauerte es dann aber noch auf Grund eines nicht ausziehenden Mieters, der lt. RGA erst wegen eines gerichtlichen Räumungsbefehls auszog, bis Kukko die Produktion von Remscheid nach Hilden verlagert hatte.

www.kukko.de
www.hsw-schraubwerkzeuge.de

 

Tests

 

Kaufen (D):  Amazon.de / Contorion.de / Hoffmann-Group.com / Zoro.de