Schütze (A)

1892 gründete der Schuhmachermeister Simon Schützeneder in Mistlberg, heute Teil von Tragwein, eine Schuhmacherwerkstätte. Alle seine 4 Söhne erlernten den Beruf des Vaters und legten die Meisterprüfung ab.

1925 kaufte der älteste Sohn Karl ein Markthaus in Tragwein und richtete eine Schuhmacherwerkstätte ein. Nach kurzer Zeit beschäftigte er erste Gesellen und Lehrlinge.

1965 übernahm Karls Sohn Willibald Schützeneder den Betrieb und baute die Produktion zu einer Serienfertigung um. Er vergrößerte den Betrieb am Tragweiner Marktplatz und produzierte Schuhe für den österreichischen Schuhhandel. 1982 spezialisierte sich das Unternehmen auf flexibel genähte Uniformschuhe und beliefert von da an alle österreichischen Behörden und staatlichen Betriebe.

1991 trat Willibalds Sohn Thomas Schützeneder in den Betrieb ein und richtete die Produktion auf Sicherheits- und Berufsschuhe für Gewerbe, Industrie, Bau- und Baunebengewerbe aus. 2003 zog das Unternehmen in ein neues Firmengebäudes am Ortsrand von Tragwein.

 

Tests

  • 3483 (9120098031067) – Sicherheitsschuh Allround ESD KH S3, Gr. 41 L