Carl Walter (DE)

1919 gründete Carl Walter in Barmen (seit 1929 Teil von Wuppertal) eine Firma zur Herstellung von Bergbauwerkzeugen.
1942 hatte das Unternehmen seinen Sitz in der Bredde 18.
1943 wurde dieser ausgebombt. Noch im selben Jahr zog die Firma in die Hahnerberger Straße 82 und die Produktion konnte bereits kurze Zeit später wieder aufgenommen werden.
Ebenfalls 1943 errichtete Carl Walter in Grödig bei Salzburg eine Zweigniederlassung, aus der sich später die – vom Stammbetrieb unabhängige – Walter Werkzeuge Salzburg GmbH (inzwischen Teil des Rothenberger-Konzerns) entwickelte.

1965 kaufte Günther von Zitzewitz das Unternehmen, nachdem der Firmengründer und seine beiden Söhne verstorben waren.
Im selben Jahr wurde auch die benachbarte Gesenkschmiede Robert Kremer übernommen.

Hier wurde 1973 eine moderne Galvanikanlage errichtet.

1987 wurde die Westfälische Gesenkschmiede Breckerfeld (WGB) von der Gründerfamilie Geitz übernommen und damit die Produktionskapazität weiter ausgebaut.

www.cwalter.de

 

 

 

  • No. 895? – Doppelmaulschlüssel DIN 895
    • No. 895 12×14 – Doppelmaulschlüssel DIN 895, SW 12 / 14 mm

 

 

 

Kaufen:  ?