Carl Walter No. 301 19 – Maul-Steckschlüssel, SW 19 mm

Hersteller Carl Walter
No. 301 19

 

Beschreibung

Maulschlüssel mit frei drehbarem Zwölfkant-Steckschlüsselende und Bohrung für Drehstifte.

  • Länge  234 mm
  • Gewicht  262 g

 

Testbericht

Ein weiterer schöner und interessanter Schlüssel aus meiner Sammlung, der mir beim Aufräumen in die Hände gefallen ist. Obwohl solche Gelenkschlüssel robuste Werkzeuge sind, sind sie gebraucht nicht gesucht und deshalb ziemlich wertlos. Auch wenn sie neu ziemlich teuer waren/sind, z.B. von Gedore kostet die No. 534 in SW 19 aktuell über 37 Euro (Stand 2022).

Ich kann mir nicht vorstellen, bei welcher Anwendung ein Maul-Steckschlüssel Vorteile gegenüber einem einfachen Gabelschlüssel bzw. einer Stecknuss, ev. mit Kardangelenk, hat. Aber gerade deshalb finde ich schön, dass ich ein solches Werkzeug aus deutscher Produktion in meiner Sammlung habe.