Eventus (DE)

1837 wurde die Werkzeugfabrik Ferd. Halbach & Co. gegründet, sie hatte ihren Sitz – zumindest laut einem Katalog aus den 1930er Jahren, also spätestens dann, vermutlich aber seit Gründung – in Remscheid-Haddenbach.

Gemäß dem Buch ‚Die deutsche Werkzeugindustrie’ von 1942 gab es folgende Wort-/Bildmarken: ‚Ako’ im Wappen; F H Co. im Wappen; H im Wappen; H im Fünfeck, darunter Wortmarke Eventus, im Kreis; Eventus.
(Quelle: www.holzwerken.de)

Im Katalog ‚Liste 50 – Qualitäts-Werkzeuge für die Metall- und Holzbearbeitung’ des Unternehmens konnte ich neben dem ‚Wortzeichen’ ‚Eventus’ auch ‚Velox’ und ‚CID’ (?) entdecken.

1952 wurde die Exact Präzisionswerkzeuge GmbH & Co. KG in Remscheid gegründet, die die Marke irgendwann übernommen hat und heute (Stand 2020) ihre Gewindeschneider/-bohrer und Lochsägen als ‚Eventus by Exact’ anbietet.

 

 

  • folgen

 

 

Kaufen (DE):  Amazon.de