Hultafors (SE)

1875 beschloss das Parlament von Schweden, das metrische System mit einer Übergangsfrist von 1879 bis 1889 einzuführen. Der Architekt Karl-Hilmer Johansson Kollén entwickelte darauf hin einen Vergleichsmaßstab, auf dem sowohl die alte, als auch die neue Maßeinheit aufgebracht waren. Um diese unhandlichen Zollstöcke einfacher transportieren zu können, erfand er kurz darauf auch den Gliedermaßstab. Von einer Engländerin, die von der neuen Idee gehört hatte, erhielt er das Startkapital für die erste Produktion.

1883 gründete er in der Folkungagatan in Stockholm die Svenska Mått- och Tumstocksfabriken. Als die Manufaktur in Stockholm zu klein wurde, beschloss Karl-Hilmer, die Fabrik in seine Heimatstadt Göteborg zu verlegen. Die erste Fabrik in Göteborg befand sich in der Sillgatan 12. Nach einer zweiten Fabrik auf dem Grundstück Loppetorpet in Heden musste ein neuer Standort gefunden werden.

1905 übernahm Joel Kollén den Betrieb von seinem Vater.

1907 zog das Unternehmen gegen den Willen von Karl-Hilmer nach Hultafors, einem kleinen Dorf zwischen Göteborg und Borås, in dem Joel Kollén ein Sommerhaus besaß. Der Ort hatte kürzlich einen Bahnhof und eine richtige Straße bekommen, außerdem konnte Wasserkraft genutzt werden. Der Umzug erfolgte in der Silvesternacht mit Pferdeschlitten, Karl-Hilmer bekam Besuchsverbot – sein Erfindungsreichtum störte die Fabrikarbeiter bei ihrer Arbeit.

1957 brach ein Feuer in einem Lüfter aus und griff schnell auf die Lackiererei der Fabrik über. Karl-Hilmer Johansson Kollén kehrte so schnell wie möglich von einer Geschäftsreise aus Großbritannien zurück, sein Enkel Arne Kollén hatte bei seiner Ankunft aber bereits Ersatzteile für die Lackiererei gefunden.

1992 übernahm Hultafors den traditionellen Axt-Hersteller Hults Bruk.

 

 

  • Nr. 101804 (EAN 7317841018013) – Gliedermaßstab 559, Kontakt Meter 559-2-10, Glasbirke mit Gelenken aus Schwedenstahl, 2 m

 

 

Kaufen (DE): Amazon.de