Belzer No. 4040 10×11 – Doppel-Gelenk-Steckschlüssel, Doppel-Sechskant, SW 10 / 11 mm

Hersteller Belzer
No. 4040
SW 10 / 11 mm

 

Beschreibung

Zwölfkant-Gelenkschlüssel.

  • Länge  170 mm
  • Gewicht  69 g

 

Testbericht

Ich habe diesen fast neuwertigen Doppel-Gelenkschlüssel ca. 2021 sehr günstig von einem Werkzeugfreund angeboten bekommen, und obwohl ich natürlich keinerlei Verwendung für ihn habe, gerne genommen.

Mit 170 mm Länge ist er übrigens deutlich kürzer als der Sandvik-Belzer (Sandvik-Bahco) No. 4040 derselben Schlüsselweite, der 16 mm länger ist.

Mein Belzer No. 4040 ist schöner, solider Schlüssel. Warum Neuware von Belzer aber so gesucht und deshalb so teuer ist, erschließt sich mir bei diesem Schlüssel nicht. Etwas ‚Besonderes’ ist der Schlüssel auch wieder nicht, rein optisch könnte er besser verarbeitet sein. Und die in den Köpfen sehr dünn gravierten Schlüsselweiten sind zwar elegant, aber schlecht abzulesen.