Hauco – Manuelle Handbohrmaschine

Marke (Importeur ?) Hauco (AT)

 

Beschreibung

Manuelle Bohrmaschine mit seitlichem Kurbelantrieb (über gerade verzahntes Kegelradgetriebe) und Bohrfutter mit drei Spannbacken.

  • Länge:  240 mm
  • Gewicht:  246 g

 

Testbericht

Im April 2023 sah ich diese kleine Handbohrmaschine bei Willhaben und war begeistert. Mit Holzgriff finden sich unzählige, mit einem transparenten Griff hatte ich noch nie eine gesehen! Sogar hammerschlaglackiert und von einer – mir bis dahin unbekannten – österreichischen Marke! Ein Traum für mich als Liebhaber von Werkzeug der 1970er.

9 Euro (+ Versand) ärmer, konnte ich das gute Stück wenige Tage später bei der Post abholen. Sie funktioniert einwandfrei.

Demnach wohl niemand außer mir Interesse an so einem Gerät von einer wenig bekannten Firma hat, und es wohn auch keinen Gebrauchswert mehr hat, bin ich wohl der einzige, der eine kleine Hauco-Handbohrmaschine hegt und pflegt. Natürlich mit Ballistol, aber das nur nebenbei.