Kress 06110101 / CPS 6115 E – Elektronik-Exzenterschleifer HEXE 115 E, 200 W

 

Hersteller  Kress (DE)
Bezeichnung  HEXE 115 E
Modell  CPS 6115 E
Art. Nr. 06 11 0101 / 06110101
GTIN-13 / EAN 4000649014426

 

Beschreibung

Kleiner robuster Exzenterschleifer. Herstellerangaben:

  • Vollwellen-Elektronik für materialgerechtes Schleifen
  • Rotierende und exzentrische Schleifbewegung für feinsten Schliff und hohe Abtragsleistung
  • Gelochte Schleifscheiben und gelochter Schleifteller für optimale Staubabsaugung
  • Blitzschneller Wechsel der Schleifblätter durch Klettverschluss
  • Leistungsaufnahme  200 Watt
  • Leerlaufdrehzahl  0 – 11.000 min-1
  • Leerlaufhubzahl  0 – 22.000 min-1
  • Schwingkreis-Durchmesser  3 mm
  • Schleifscheiben-Durchmesser  115 mm
  • Gewicht  1,6 kg

 

Testbericht

Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich Anfang März 2023 bei Willhaben den neuen oder zumindest fast unbenutzten, etwa 30 Jahre alten Exzenterschleifer in seiner originalen Verpackung um 20 Euro entdeckt habe. Der Verkäufer hat zusätzlich stolze 9 Euro für den Versand verlangt und ließ leider nicht mit sich handeln.

Weniger Tage später brachte mir der Postbote das gute Stück aus deutscher Produktion, und es funktioniert einwandfrei. Auf Grund des Aufklebers auf der Verpackung vermute ich, dass der Schleifer 1994 produziert wurde, ursprünglich war das Modell 1989 auf den Markt gekommen – die ersten Exemplare noch mit dem Hinweis ‚Made in W.-Germany’.

Ich freue mich sehr über das noch blaue Gerät – spätere Kress-Maschinen waren ja grau-schwarz – des inzwischen leider nicht mehr existierenden Traditionsherstellers und bin zuversichtlich, dass mein erstes Gerät von Kress viele Jahre lang seine gelegentlichen Einsätze problemlos absolvieren wird.