Atika (DE)

1949 wurde Atika in Nordrhein-Westfalen gegründet, die langjährige Adresse lautete Schinkelstraße 97, 59227 Ahlen. Demnach das Unternehmen um das Jahr 2000 mit voller Firma ‚Atika-Maschinenfabrik Wilhelm Pollmeier GmbH & Co.’ hieß, nehme ich an dass der Gründer dieser Wilhelm Pollmeier war.
Das Unternehmen stellte Baumaschinen, Holz- und Gartengeräte her, wie z.B. Betonmischer, Kreis- und Bandsägen, Häcksler, Holzspalter und elektrische Hobel.

2012 übernahm die französische Altrad-Gruppe die Mehrheitsanteile von Axel Pollmeier, der das Unternehmen in dritter Generation geführt hatte. Altrad hatte bereits 1997 den 1907 von Leonhard Schmid gegründeten Mitbewerber ‚Lescha’ übernommen, der seit 2005 in den ehemaligen ‚Silit-Hallen’ nahe des Bahnhofs in Burgau, Bayern ansässig war. Lescha wiederum hatte im Dezember 2009 den Mitbewerber ‚Limex’ übernommen.

Am 30. Juni 2014 wurde, nach zähen Verhandlungen mit den Mitarbeitern, die Produktion von Atika in Ahlen eingestellt. Offiziell ‚aufgrund finanzieller Schwierigkeiten’, inoffiziell weil die Produktionsmaschinen nach Kroatien transportiert wurden.

Somit ist die Altrad Lescha Atika GmbH nun nur noch in der Josef-Drexler-Straße 8, 89331 Burgau zu finden.

www.atika.de
www.lescha-atika.de

 

 

 

 

Kaufen (DE):  Amazon.de