● weitere Hersteller/Marken (D): F

 

Faust Professional

Eigenmarke von Metro bzw. deren Tochter Praktiker, ohne eigene Fertigung.

 

Peter Fleuß / Diamant-Werkzeuge

1855 gründete Peter Fleuss, der von seinem älteren Bruder Karl das Schmiedehandwerk gelernt hatte, das Unternehmen in Cronenberg (Wuppertal). Nach dem Krieg 1870/71 traten seine 5 Söhne in das Geschäft ein und dem Fabrikationsbetrieb wurde ein Handelsgeschäft angegliedert. Ich habe von Abspaltungen (z.B. 1919 oHG Gebrüder Fleuß), einem Geschäftsführer in 3. Generation (Theodor Fleuß) usw. gelesen, konnte jedoch nie klar nachvollziehen, welche Informationen das Unternehmen ‚Gebrüder Fleuß’ (Rhönstraße 8, aktiv bis ca. 1990) und welche das Unternehmen ‚Peter Fleuß’ (Küllenhahner Straße 242) betreffen. Von beiden konnte ich Anzeigen mit der Marke ‚Diamant’ finden, irgendwie gehörten sie wohl immer zusammen, auch wenn es wohl verschiedene Unternehmen (?) mit verschiedenen Standorten waren.

Die Werkzeugfabrik und der Handel mit Werkzeugen Peter Fleuß (Küllenhahner Straße) wurde bis um 2005 betrieben – mit 17. März 2008 wurde das Unternehmen aus dem Handelsregister gelöscht.

 

Zur Übersicht weitere Hersteller/Marken: Deutschland