Eventus (DE)

Eventus by Exact

Am 10. September 1837 wurde die Werkzeugfabrik Ferd. Halbach & Co. gegründet, sie hatte ihren Sitz – zumindest laut einem Katalog aus den 1930er Jahren, also spätestens dann, vermutlich aber seit Gründung – in Remscheid-Haddenbach. Den ‚Grundstock’ bildete die Schneidkluppenfabrikation, wie eine Anzeige von 1925 berichtete.

Um 1925 waren die Enkel der Gründers Eigentümer, die Geschäftsführung lag in den Händen von Albert Halbach, Hermann Halbach und Arthur Gertenbach.

Gemäß dem Buch ‚Die deutsche Werkzeugindustrie’ von 1942 gab es folgende Wort-/Bildmarken: ‚Ako’ im Wappen; F H Co. im Wappen; H im Wappen; H im Fünfeck, darunter Wortmarke Eventus, im Kreis; Eventus.

(Quelle: www.holzwerken.de)

Im Katalog ‚Liste 50 – Qualitäts-Werkzeuge für die Metall- und Holzbearbeitung’ des Unternehmens konnte ich neben dem ‚Wortzeichen’ ‚Eventus’ auch ‚Velox’ und ‚CID’ (?) entdecken.

1952 wurde die Exact Präzisionswerkzeuge GmbH & Co. KG in Remscheid gegründet, die die Marke irgendwann übernommen hat und heute (Stand 2020) ihre Gewindeschneider/-bohrer und Lochsägen als ‚Eventus by Exact’ anbietet.

 

 

  • folgen

 

 

Kaufen (DE):  Amazon.de