Saltus (D)

1919 gründete Max Forst in Solingen eine Metallwarenfabrik mit Schwerpunkt auf die Herstellung warmverformter Metallteile und Werkzeuge. 1931 erfolgte die Umbenennung in Max Forst Werkzeugfabrik.

1938 meldete das Unternehmen einen selbstauslösenden Drehmomentschlüssel zum Patent an, 1939 folgte der Drehmomentschrauber. 1949 wurde eine Ringknarre mit auswechselbaren Einsätzen patentiert. 1957 firmierte das Unternehmen in Saltus-Werk Max Forst KG um.

1987 wurde ein vollelektronischer Drehmomentschlüssel entwickelt. 1997 wurde die Saltus-Werk Max Forst GmbH hundertprozentige Tochter der börsennotierten Saltus Technology AG, die primär Systemteile für Automobil-Zulieferer herstellte, z.B. für Kraftstoff-Einspritz-Systeme oder Dieselpumpen. Sie meldete 2004 ihren ersten mechatronischen Drehmomentschlüssel zum Patent an. 2008 wurde das Unternehmen kurz vor der Insolvenz der Dachgesellschaft (am 3. Juni 2009) wieder eigenständig, indem Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Schafstein, der zeitgleich auch Vorstandsvorsitzender der Brüder Mannesmann war, für 1,6 Millionen Euro an eine seiner anderen Firmen, die Atlas Vermögens- und Beteiligungsgesellschaft mbH verkaufte. Diese hatte dieselbe Adresse wie die Brüder Mannesmann: Lempstraße 24, 42859 Remscheid.

2010 erfolgt die Markteinführung des weltweit ersten auslösenden Drehmomentschlüssels mit Drehmoment- und Drehwinkel-Dokumentation. 2012 verkaufte die – ebenfalls von Schafstein geführte – Deutsche Armaturen GmbH Remscheid die Saltus-Werk Max Forst GmbH an den schwedischen Atlas Copco Konzern (nach anderen Angaben mit Mai 2013). Der damalige Geschäftsführer von Saltus, Heiner Coen (übrigens verheiratet mit Nicole Schafstein-Coen), meinte damals: ‚Die Arbeitsplätze sind jetzt mehr als sicher’.

Mit 1. April 2018 stellte Atlas Copco den aktiven Geschäftsbetrieb des zuletzt unter ‚Saltus Industrial Technique GmbH’ firmierenden Unternehmens wegen Unrentabilität ein. Die Marke ‚Saltus’ soll weitergeführt werden für Schrauwerkzeuge von Atlas Copco, diese werden allerdings nicht mehr in Solingen produziert.

  • No. 200 20×22 – Doppelringschlüssel Chrom-Vanadium, SW 20/22 mm
  • No. 5287 – 1/2″-Hebel-Umschaltknarre

Kaufen (D):  Amazon.de